FAQ zu unserem Shop

Allgemein

 

Ist es möglich bereits fertig erstellte Kalender der Calendaria AG zu bestellen?

Ja, auf der Startseite unserer Website unter «Standard» können Sie fertige Kalender aus unserer bestehenden Kollektion bestellen.

 

Wie können Kalender mit Bildern der Calendaria AG zusammengestellt werden?

Auf der Startseite unserer Website unter «Exklusiv» stehen Ihnen exklusive Motive zur Auswahl und 

können dort in beliebiger Reihenfolge, mit oder ohne Glückwunschblatt zu Kalendern zusammengestellt werden.

 

Wie kann ich bei der Calendaria AG einen Bildkalender mit meinen eigenen Bildern gestalten?

Auf der Startseite unserer Website unter «Individual» können Sie Kalender mit eigenen Bildern in verschiedenen Spezifikationen gestalten.

 

Kann eine Firmenadresse oder ein Firmenlogo auf die Monatsblätter eingedruckt werden?

Ja, für alle «Standard»- und «Exklusiv»-Kalender können ab einer Auflage von 100 Stück Eindrucke online gestaltet oder hochgeladen werden. 

 

Welche Art von digitalen Bilddaten kann ich im Editor hochladen?

Sie können Bilder im JPG, JPEG, PNG, TIF oder TIFF hochladen. 

 

Wie hoch muss die Auflösung meiner Bilder für die verschiedenen Produktformate sein?

Die optimale Bildauflösung der Bilder sollte 300 dpi betragen. Bei online gestalteten Eindrucken erhalten Sie eine farbige Qualitätsmeldung und die der Skalierung entsprechende DPI-Zahl angezeigt. 

 

Warum erhalte ich beim Gestalten meines Bildkalenders Qualitätsmeldungen in unterschiedlichen Farben?

Die angezeigten Signalpunkte geben farblich dynamisch die Auflösung der hochgeladenen Bilder an. Die Skala reicht dabei von grün für optimale 300-DPI-Auflösung bis rot für minimale 150-DPI-Auflösung. Die entsprechende Auflösung wird ebenfalls in DPI angezeigt. Sollten Sie eine Warnung mit orangem oder rotem Signalpunkt erhalten, hat Ihr Bild eine nicht optimale bzw. zu geringe Bildauflösung. Bitte laden Sie Ihr Bild erneut in besserer Auflösung hoch. Erscheint nach dem Hochladen Ihres Bildes ein grüner Punkt, so ist Ihr Bild von optimaler Auflösung für das gewünschte Produkt. Ein optimales Druckergebnis kann nur bei grünem Signalpunkt garantiert werden. 

 

Ist es möglich einen Bildkalender während der Erstellung zu speichern?

Ja, dies ist möglich, wenn Sie sich zuvor in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben. Sie können so die aktuelle Gestaltung Ihres «Exklusiv»- und «Individual»-Kalenderprojektes jederzeit speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen. 

 

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis mein Bildkalender via Internet bei der Calendaria AG ankommt?

Die Dauer der Übertragung Ihres Bildkalenders zum Server der Calendaria AG hängt von der Art des bestellten Produktes und der Dateigrösse ab. Insbesondere aber auch von der Grösse Ihrer hochgeladenen Bilder und der Leistungsfähigkeit Ihres Computers. Im Durchschnitt dauert die Übertragung jedoch nicht länger als einige Minuten.

 


Online-Registrierung ändern

 

Wie kann ich Kontaktdaten, wie meine Adresse oder mein Passwort ändern?

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Daten unter «Mein Konto» ändern.

 

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Klicken Sie auf unserer Website rechts oben auf «Passwort vergessen» und Sie erhalten in Kürze Ihr neues Passwort per E-Mail zugestellt.

 

Wozu benötigen Sie die Angabe meiner Telefonnummer im Bestellprozess?

Die Angabe Ihrer Telefonnummer erleichtert uns oder unserem Logistikpartner die Kontaktaufnahme mit Ihnen, bei allfälligen Rückfragen zu Ihrer Bestellung oder bei Problemen mit der Zustellung Ihres Paketes. 

 

Ich habe Probleme beim Einloggen und bleibe auf der Startseite hängen. Was muss ich tun?

Falls Sie sich nicht korrekt an Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen erinnern, klicken Sie auf unserer Website rechts oben «Passwort vergessen». Sie erhalten in Kürze Ihren neuen Benutzernamen und ein neues Passwort per E-Mail zugestellt.

 


Lieferzeit

 

Können Sie meine Bestellung schneller produzieren?

Um unseren Kunden eine möglichst kurze Lieferzeit zu ermöglichen, setzt die Calendaria AG auf einen weitgehend automatisierten Produktionsvorgang. Die Bestellungen werden sofort nach Eingang in den Produktionsprozess übermittelt, um wertvolle Zeit zu sparen. Die Aufträge werden dabei in der Reihenfolge, in der sie bei der Calendaria AG eintreffen, produziert. Eine Veränderung dieser Produktionsreihenfolge ist daher nicht möglich.

 


Verpackung und Versand

 

Kann ich die Verpackung für meine einzelnen Kalender wählen?

Ja, während des Bestellvorgangs können Sie zwischen der Verpackung «einzeln foliert» oder «einzeln in Versandhülle eingelegt» wählen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe des Versandkostenanteils für den Versand innerhalb der Schweiz wird im Warenkorb vor der definitiven Bestellung ausgewiesen und umfasst das Porto und die Kosten für die Konfektionierung der Ware. Andere Versandarten werden nach Aufwand berechnet, unser Kundendienst wird Sie nach abgeschlossener Bestellung kontaktieren.

 

Muss ich unterschreiben, wenn meine Bestellung geliefert wird?

Solange das Paket in Ihren Briefkasten passt, müssen Sie bei der Lieferung nicht unterschreiben. Grössere Pakete werden vom Logistikpartner geliefert, wo Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt des Paketes bestätigen müssen. Auch bei der Abholung des Paketes in der Postfiliale ist eine Unterschrift nötig.

 

Mit welchem Versandpartner arbeitet die Calendaria AG zusammen? Wer liefert die Pakete aus?

Wir versenden in der Regel über «Die Schweizerische Post AG».

 

Kann ich ein Wunschlieferdatum angeben, an dem die Calendaria AG mein Paket zustellt?

Nein.

 

Kann ich Bildkalender an meine Freunde und Verwandten schicken?

Ja, Sie können im Bestellvorgang zur Rechnungsadresse hin eine abweichende Lieferadresse angeben. 

 

Kann ich die einzelnen Bildkalenderexemplare meiner Bestellung an verschiedene Empfänger senden?

Ja, Sie können im Warenkorb bei jedem bestellten Bildkalender über den Button «Versandverteiler hinzufügen oder bearbeiten» verschiedene Empfängeradressen hinterlegen.

 

Kann ich die Lieferadresse meiner Bestellung noch ändern?

Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht an die Calendaria AG gesendet haben, können Sie die Lieferadresse jederzeit anpassen. Geben Sie dazu im Bestellprozess einfach eine zur Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse an. Sobald Sie den Bestellvorgang an die Calendaria AG über «jetzt kaufen» ausgelöst haben wird Ihre Bestellung, um wertvolle Zeit zu sparen, unmittelbar in den weitgehend automatisierten Produktionsvorgang weitergeleitet. Daher ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, die Lieferadresse zu verändern.

 

Muss ich zu Hause sein, um meine Lieferung zu erhalten?

Solange das Paket in Ihren Briefkasten passt, müssen Sie nicht zu Hause sein, wenn Ihr Paket geliefert wird. Für alle Pakete, die grösser sind, muss Ihnen der Logistikpartner das Paket persönlich übergeben. Sollten Sie beim Zustellungsversuch nicht zu Hause sein, wird eine Abholeinladung hinterlegt, mit der Sie Ihr Paket persönlich in der Postfiliale abholen können.

 


Zahlungsmethoden

 

Wie kann ich bezahlen?

In unserem Webshop können Sie mit Kreditkarte bezahlen.

 

Ist die Mehrwertsteuer auf der Rechnung meiner Bestellung ausgewiesen?

Ja, die Mehrwertsteuer wird mit dem jeweils national gültigen Steuersatz auf jeder Rechnung ausgewiesen.

 


Gutscheincodes

 

Wo kann ich meinen Gutscheincode eintragen?

Den Gutscheincode können Sie ganz einfach während des Bestellprozesses unter «Versand- und Zahlungsoptionen» eingeben und einlösen.

 

Was kann ich tun, falls ich vergessen habe, meinen Gutscheincode einzugeben?

Nachträglich können keine Rabatte gewährt werden. Wir empfehlen Ihnen den Gutscheincode aufzuheben und bei der nächsten Bestellung einzulösen. Bitte beachten Sie den Gültigkeitsbereich des jeweiligen Gutscheins.

 

Mein Gutscheincode funktioniert nicht.

Bitte prüfen Sie vorab, ob der Gutscheincode noch gültig ist. Ebenfalls vorab prüfen sollten Sie, ob der Gutscheincode für Ihre ausgewählte Produktkategorie anerkannt und ein allfälliger Mindestbestellwert erreicht wird. Sind alle Kriterien erfüllt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst und wir prüfen für Sie die Anwendbarkeit des Gutscheincodes.

 


Rabatte

 

Haben Sie Rabatte für grosse Bestellungen?

Nein, leider geben wir keine Rabatte auf grössere Bestellungen.

 

Kann ich mehrere Rabatte kombinieren?

Nein, leider können keine Rabatte kumuliert werden.

 

Leider habe ich die letzte Rabattaktion verpasst. Kann ich dennoch von der Aktion profitieren?

Nein, leider können Sie dies nicht mehr. 

 


Warenkorb

 

Wie kann ich meinen Warenkorb aufrufen ohne eine neue Bestellung aufzugeben?

Um Ihre bereits gestalteten Produkte im Warenkorb anzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche «Warenkorb». Ihnen wird eine Übersicht über Ihre bereits fertiggestellten Bildkalender angezeigt. Sie haben die Möglichkeit über den Button «Weiter einkaufen» weitere Produkte zu gestalten oder die Bestellung abzuschliessen.

 

Wie entferne ich ein Produkt aus dem Warenkorb?

Klicken Sie auf die Schaltfläche «Warenkorb» und Ihnen wird anschliessend eine Übersicht über Ihre bereits erstellten Produkte angezeigt. Sie haben dort die Möglichkeit, einzelne Bildkalender aus dem Warenkorb zu entfernen. Klicken Sie dazu auf den Button «löschen» unterhalb der Bestellmenge.

 

Kann ich verschiedene Produkte gleichzeitig bestellen?

Ja, es ist möglich verschiedene Produkte gleichzeitig zu bestellen. Gehen Sie dafür folgendermassen vor:
1. Gestalten Sie Ihren ersten Bildkalender und legen Sie diesen in den Warenkorb.
2. Klicken Sie auf den Button «Weiter einkaufen» oder wählen Sie über die Menüleiste die nächste Produktkategorie für die Sie sich interessieren und starten die Gestaltung des nächsten Produktes.
3. Anschliessend legen Sie dieses erneut in den Warenkorb. Möchten Sie noch weitere Produkte ergänzen? Dann wiederholen Sie den Schritt 2, ansonsten klicken Sie im Warenkorb auf die Schaltfläche «Weiter zu Adresse & Lieferung».
4. Vervollständigen Sie Ihre Angaben im Warenkorb und schliessen Sie den Bestellvorgang ab.

 

Was muss ich tun, wenn meine Adresseingabe nicht akzeptiert wird?

Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten, Ihre E-Mail-Adresse muss z.B. ein @-Zeichen enthalten. Bitte prüfen Sie auch, ob Ihre Hausnummer eingegeben ist und Ihre PLZ aus der richtigen Anzahl Ziffern besteht. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ein Postfach als Lieferadresse anzugeben. Sollte Ihre Adresseingabe dennoch nicht angenommen werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

 


Stornierungen / Änderung nach Bestellung

 

Kann ich die Produktgestaltung nach Absendung der Bestellung noch ändern?

Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht an die Calendaria AG gesendet haben, können Sie den Inhalt jederzeit anpassen. Sobald Sie den Bestellvorgang an die Calendaria AG über «jetzt kaufen» ausgelöst haben beginnen unmittelbar produktionsvorbereitende Schritte und Ihre Bestellung wird in den Produktionsvorgang weitergeleitet. Daher ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, die Produktgestaltung zu verändern.

 

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Um eine möglichst kurze Lieferzeit und gleichbleibend hohe Qualität zu gewähren, setzt die Calendaria AG auf einen weitgehend automatisierten Produktionsprozess. Dieser Prozess wird sofort nach Bestelleingang gestartet. Daher ist es nicht möglich, Ihre Bestellung noch zu stornieren. 

 

 

Fehlerhafte Produkte

 

Was muss ich tun, wenn meine Bestellung gestalterische Fehler hat?

Für gestalterische oder andere Fehler Ihrerseits können wir leider keine Haftung übernehmen.

 

Was muss ich tun, wenn mein Produkt nicht nach der Vorschau produziert worden ist (z.B. leere Seiten, Flecken etc. hat)?

Bitte nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf.

 

Mein Produkt ist beschädigt. Was muss ich tun?

Bitte nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf.

 

Warum muss man Produkte über Warenwert 100.– CHF bei einer Reklamation zurücksenden?

Damit wir uns einen Überblick über die beanstandete Ware verschaffen können.